• Roger Berger

Der Fotograf stellt sich vor...



Ich erblickte am 30. Juni 1987 im Spital Schwyz die Welt. ( Nein dazu gibt es keine Fotos ^^)


12 Jahre lang wuchs ich in Brunnen am Vierwaldstättersee auf. Nach 11 Jahren urchigem Muotathal verschlug es mich letztendlich nach Einsiedeln.


Mein ursprünglich erlernter Beruf ist Automonteur. Nach einem Jahr im Aussendienst als Vertreter einer Kosmetikfirma, ging es als Lieferwagen-Chauffeur weiter.

Seit Anfangs April dieses Jahres bin ich selbständigerwerbender Fotograf.


Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau Sylvia und unseren zwei Kinder in Einsiedeln. Nebst dem Fotografieren übe ich noch Kraftsport aus, welcher mir einen schönen Ausgleich gibt und ich meine äusserst schwere Kamera länger stillhalten kann. ^^

Ab und zu, wenn es mir die Zeit erlaubt, erwischt man mich manchmal bei Videospielen.



Mein fotografischer Anfang begann 2010... eigentlich wollte ich mir nur eine kleine kompakte Kamera für den Urlaub zulegen... aber der nette Verkäufer von Fust überzeugte mich damals mit den heiligen Worten: "So eine kleine kompakte ist schon cool, aber die grosse DSLR ist viel cooler und macht auch viel bessere Bilder ".


Anfangs natürlich hellauf begeistert, was die Kamera-Automatik alles so kann... Die macht ja Bilder wie aus dem Katalog...


Bis ich dann meine Bilder mit einem Katalog verglich ^^ Hmm...naja, im Katalog sehen die Bilder aber noch viel besser aus... damals glaubte ich noch, dass die halt noch viel die bessere wie auch teurere Kamera haben... und natürlich darf ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm nicht fehlen... da reichte das mit gelieferte Programm von Nikon plötzlich nicht mehr... Photoshop musste her... Nur wo waren denn plötzlich die ganzen Regler...


Da merkte ich schnell, das viel mehr dahinter steckt, als nur auf den Auslöser zu drücken.... zwischendurch musste man schliesslich auch mal den Akku laden ^^ ( Spass bei Seite )


Der Ehrgeiz packte mich und bestellte 3 Bücher über das fotografieren lernen.

Die verschlang ich recht schnell, lernte das bei meiner DSLR Blende, Belichtungszeit und ISO selber einstellen kann, so das man Herr über die Kamera ist und nicht umgekehrt.

Zum anderen bildete ich mich selbst und ständig mit Videotrainings über Fotografie und Bildbearbeitung weiter.


Ich ging oft raus und übte mein frisch gelerntes an Landschaftsmotiven.


Irgendwann reichte mir das nicht mehr und ging langsam zur Peoplefotografie rüber.

Von da an führte ich unzählige Fotoshootings durch.


Eines meiner persönlichen Highlights war das Fotoshooting mit den Miss Zentralschweiz Kanditatinnen, mit anschliessendem Autogrammkarten Shooting mit der Gewinnerin....

Oder das Fotoshooting mit den Kleidern von Enna Sue, eine bekannte Schweizer Designerin welche unter anderem Kleider für die Miss Schweiz Wahlen entworfen hat...


Oder ich als Eventfotograf bei einem Auftritt von Nico Suave, welcher ich später kurz persönlich kennenlernen durfte....


Da könnte ich noch einiges aufzählen, aber dann wird wohl dieser Blogeintrag einfach viel zu lang.

Genau genommen ist jedes einzelne Fotoshooting immer ein kleines Highlight, da jedes etwas besonderes ist und keines gleich ist wie das andere.



Von Portrait über Fashion, Beauty, Familien, Paare und Kinder ist alles dabei.

Für meine Firmenkunden erstelle ich tolle und hochwertige Bilder für ihren Firmenauftritt, welche dann entweder online auf deren Webseite präsentiert werden, sowohl aber auch offline in Printmedien zu finden sind.


Neu bin ich auch in der Hundefotografie tätig. ( Wir haben selber zwei Möpse...also Hunde)

Ebenfalls neu dazugekommen sind Fotoshootings für Mittelalterfans.



Wer weiss, vielleicht lernen wir uns bald an einem Fotoshooting persönlich kennen... ich würde mich jedenfalls freuen :)



Falls du noch etwas über mich wissen möchtest: Frag mich einfach.



Wer noch ein paar Bilder anschauen möchte: https://www.br-photography.ch/portfolio-1

233 Ansichten

© 2020 by Berger Roger Photography / all Rights reserved

  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • Pinterest
  • Youtube
Pictrs_Logo_HD.png

Berger Roger Photography // Zürichstrasse 38a // 8840 Einsiedeln // info@br-photography.ch // 0792117403