• Roger Berger

"Ich habe schon früh gelernt, dass ich kämpfen muss"

Projekt: Deine Geschichte



Mein Name ist Conny Hählen geboren 1986 in Einsiedeln SZ.

Ich habe durch mein Geburtsgebrechen schon früh gelernt, wenn ich etwas erreichen möchte, dass ich darum kämpfen muss.




So lernte ich z.B. das Fahrradfahren durch meinen starken Willen. Als ich 14 Jahre alt war, spürte ich beim Snowboarden plötzlich meine Beine nicht mehr richtig. Sie fühlten sich Taub an.

Im Kinderspital wurde dann MS diagnostiziert. Ich lernte schnell damit umzugehen. Für mein Umfeld war es wohl ein viel grösserer Schock als für mich selbst, weil ich selbst es nicht so richtig realisierte.

Am Anfang ging es auch recht gut mit dieser Krankheit. Ich realisierte lange auch nicht was MS bedeutet. In der Pubertät war ich eine kleine Rebellin,

war manchmal gegen Alles und habe ein Jahr lang keine Medikamente mehr genommen.




Es war eine sehr intensive Zeit.

Meine Krankheit war sozusagen der Spiegel meiner Pubertät. An einer Schlagerparty in Luzern lernte ich meinen zukünftigen Mann kennen, welcher schon seit 13 Jahren an meiner Seite steht.


2009 zogen wir zusammen nach Emmen.

2016 haben wir geheiratet und im November 2014 wurden wir Eltern von Liam.

Ich habe eine Ausbildung als FAGE abgeschlossen, auch wenn ich in der Lehre gesundheitlich nicht immer stabil war, ich habe es durchgezogen.

Seit Oktober 2018 habe ich die Autoprüfung bestanden.

Das war ein kleiner Einblick in mein Leben.




Anm. des Fotografen: Dieses Projekt startete ich im Juni 2018.

Die freiwiligen Teilnehmer werden in mein Fotostudio eingeladen und erzählen ihre Lebensgeschichte.

Anschliessend folgt ein Fotoshooting, in dem ich versuche, die Geschichte bildlich zu untermalen.

Es steht jedem Teilnehmer frei, was er aus seinem Leben erzählen möchte.


Aus Respekt und Datenschutzgründen werden die Teilnehmer in der Regel nicht namentlich erwähnt, ausser sie möchten es explizit.


Falls du auch Interesse an diesem tollen Projekt hast und gerne einen Teil davon werden möchtest, dann sende mir per E-Mail eine Kurzfassung von deiner Lebensgeschichte an info@br-photography.ch


Berger Roger

© 2020 by Berger Roger Photography / all Rights reserved

  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • Pinterest
  • Youtube
Pictrs_Logo_HD.png

Berger Roger Photography // Zürichstrasse 38a // 8840 Einsiedeln // info@br-photography.ch // 0792117403